Das Elsass entdecken
Das Elsass wurde 2022 zum dritten Mal in Folge zur “gastfreundlichsten Region Frankreichs” gewahlt. In der Tat bedeutet ein Besuch im Elsass, eine charmante und dynamische Region zu entdecken. Von den Dörfern und Bergen der Vogesen über das Munster von Colmar bis hin zu den Gassen von Straßburg – hier werden Sie voll auf Ihre Kosten kommen!
Obwohl der Ursprung ihres Namens noch immer ratselhaft ist, könnte diese schöne Region für die Germanen “Land des anderen Ufers” bedeuten. Sie umfasst die Departements Haut-Rhin und Bas-Rhin und hat eine Bevölkerung von fast 2 Millionen Einwöhnern.
Was die Gastronomie angeht, so werden Sie im Elsass die kostlichen Spatzle, den unumgänglichen Munsterkase, das berühmte Sauerkraut sowie Brezeln, Flammküchen und nicht zu vergessen Lebkuchen, Stollen und andere Kuchen entdecken, die Ihren Gaumen erfreuen werden! Die Weinstraße ist ebenfalls eine gute Möglichkeit, das elsässische Land zu entdecken.
Was die Architektur betrifft, so werden Sie die Fachwerkhauser in eine andere Epoche versetzen und die Kathedralen werden Sie durch ihre Große, aber auch durch die Farbe der verwendeten Steine beeindrucken. Das Elsass reimt sich auf den Sandstein der Vogesen, der vielen Bauwerken ihre charakteristische rosa Farbe verleiht.
Was die Landschaft betrifft, so bieten die Berge der Vogesen allen Naturliebhabern ein atemberaubendes Panorama. Unternehmen Sie eine Wanderung durch den regionalen Naturpark Ballons des Vosges und entdecken Sie den Mont Sainte Odile, das Hohneck, den Lac Blanc… Machen Sie eine Zeitreise in die Vergangenheit, indem Sie die zahlreichen Schlosser besichtigen. Die beruhmteste unter ihnen, die Haut-Koenigsbourg, bietet Ihnen einen Ausblick auf die gesamte elsassische Ebene.
Was die Kultur betrifft, so ist das Elsass reich an Museen: das Nationale Automobilmuseum in Mulhouse, das Freilichtmuseum Ecomusee d’Alsace, das Museum für moderne und zeitgenossische Kunst in Straßburg… Fur jeden Geschmack ist etwas dabei.
Die Stadt Straßburg ist sowohl aufgrund ihrer geografischen Lage als auch aufgrund ihres historischen Schicksals europäisch.
Mit seiner zweitausendjährigen Geschichte ist Straßburg der Brennpunkt der Kraftlinien, die Nord und Sud, Ost und West des europäischen Kontinents miteinander verbinden. In einem Umkreis von etwa 600 km um die elsâssische Hauptstadt befinden sich u. a.: Paris, Lyon, Genf, Zurich, Turin, Mailand, München, Prag, Stuttgart, Frankfurt, Brüssel und Amsterdam. An den Ufern des Rheins, an der Grenze zwischen dem romanischen und dem germanischen Kultur- und Sprachraum, befinden Sie sich wirklich im Herzen Europas!
Nach dem Zweiten Weltkrieg, als die Idee einer europäischen Versohnung zur Gründung des Europarats führte, wurde Straßburg als Sitz dieser Institution ausgewahlt.
Daher wurde sie 1949 zum Symbol der Einheit, der Versohnung zwischen den Völkern und des europäischen Aufbaus in Frieden.
Straßburg ist eine der drei Städte der Welt (neben New York und Genf), die internationale und diplomatische Einrichtungen (insbesondere Konsulate und Botschaften) beherbergen, ohne jedoch die Hauptstadt eines Staates zu sein.
Straßburg, heute Eurometropole, genießt den prestigetrachtigen Status einer europäischen Hauptstadt wie Brüssel oder auch Luxemburg; sie ist Sitz größer europäischer Institutionen: des Europarats, des Europäischen Parlaments, des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, des Europäischen Jugendzentrums oder auch des Europäischen Arzneibuchs und der Europäischen Wissenschaftsstiftung.
Verlieren Sie sich bei Ihrem Besuch in den gepflasterten Gassen, bestaunen Sie die Kathedrale Notre-Dame, schlemmen Sie im Maison Kammerzell, einem berühmten Restaurant, das nur wenige Schritte entfernt liegt… Im Sommer können Sie die Ufer der Ill fur einen geselligen Moment mit Freunden nützen. Im Winter wärmen Sie sich mit einem Glas Gluhwein im typischen Viertel Petite France auf.
Sie möchten der Hektik der Stadt entfliehen? Das ist möglich dank des Jardin des Deux-Rives, des Forêt Noire, des Forêt de la Robertsau oder auch des Parc de l’Orangerie – alles perfekte Orte fur einen Sonntagsspaziergang!
Ab Ende November hüllt sich das Elsass in ein Lichterkleid und lädt Sie ein, die schönsten Weihnachtsmärkte Europas zu besuchen. Zu den unumgänglichen gehört natürlich der Weihnachtsmarkt in Straßburg, der zur Weihnachtshauptstadt erklart wurde. Jedes Jahr stromen Millionen von Menschen aus ganz Frankreich und Europa auf den Weihnachtsmarkt. In der gesamten Innenstadt sind Hutten aufgebaut, die Sie auf die Weihnachtszeit einstimmen. Kleiner, aber genauso charmant, wird auch der Markt in Colmar Sie eröbern. Wenn Sie nach etwas Originellem suchen, wird Sie der Markt in Ribeauville zufriedenstellen. Der Weihnachtsmarkt dieses Dorfes ist nämlich mittelalterlich: eine Reise in die Vergangenheit garantiert!
Ein Besuch im Elsass zur Weihnachtszeit bedeutet auch, dass Sie die Chance haben, Spezialitäten aller Art zu probieren: Bredele, männele, Glühwein, Berawecka, Springerle – es gibt ebenso viele Geschmacker wie Vokabeln zu entdecken.